Smoked corn chicken with creamy applesauce

Geräuchertes Maishuhn mit cremiger Apfelmus

Thomas Karlstein

Wie bei anderen Dingen ist es mit Hühnchen. Sie können Erfolg haben und scheitern. Wenn Sie erstere tun, kann es magisch sein. Wenn Sie es später tun und überkochen.

Ingredients

1 ganzes Maishuhn

3 dl Knoblauchmarinade

Cremiges Apfelmus:

25 g Butter

1 rotgrüner Katja-Apfel

3/4 fein gehackte gelbe Zwiebel

1,5 EL dunkler Muscovado-Zucker

2 EL Apfelessig

4 dl Hühnerbrühe

5 dl Schlagsahne

Preparation

Fertigteile können manchmal praktisch sein, etwa ein Schenkelfilet zum Grillen oder einfach direkt in den Topf. Ich bevorzuge es jedoch, mein Hähnchen im Ganzen zu kochen.

Früher habe ich mein Hähnchen oft in einem Schmortopf zubereitet, aber im Bradley kann ich bis zu acht Hähnchen oder mehr zubereiten. Sie können mehr kochen. Wenn Sie Zeit haben, können Sie das Hähnchen auch langsamer bei niedriger Temperatur räuchern. Wenn Sie es eiliger haben, können Sie die Temperatur maximieren und dem Hähnchen eine knusprige Haut und einen rauchigen Geschmack verleihen, der im Mund magisch wirkt.

Die Tatsache, dass es Frühling ist, bedeutet, dass ich liegen und mich sonnen kann, während der Rauch den Rest erledigt. Es hat etwas Bestimmtes, eine Zigarette zu haben, die steht und Düfte verströmt, während der Tag vergeht und in der Zwischenzeit verschiedene Aktivitäten stattfinden.

Beim Servieren fühlt es sich an, als ob Zeit und Liebe investiert worden wären, während sich im Rauch wirklich alles von selbst erledigt hat. Es kommt nur darauf an, in der Zwischenzeit keinen Blick darauf zu werfen. - „...denn wenn du hinschaust, kocht es nicht.“

Zum geräucherten Hähnchen serviere ich eine meiner Lieblingssaucen. Es ist ein leicht süßes und cremiges Apfelmus mit etwas Säure. Ich persönlich bevorzuge es mit Reis oder gedünsteten Frühkartoffeln. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie sich meiner Meinung nach Maishuhn gönnen. Es ist saftiger und schmeckt besser. Wenn ich nur ein paar Hähnchen koche, koche ich lieber zwei kleinere Hähnchen als ein großes. Ich denke, das liegt daran, dass die kleineren Stücke gleichmäßiger gebraten werden und es einfacher ist, bestimmte Teile nicht zu lange zu garen. Oder es ist einfach ein Vorteil, dass man dann vier Keulen bekommt und nicht zwei. Dann wird es weniger Streit am Tisch geben.

Methode:

Starten Sie das Bradley-Kabinett eine halbe Stunde im Voraus. Stellen Sie die Temperatur auf 160 Grad C ein.

In der Zwischenzeit das Hähnchen mit eventueller Marinade bestreichen. (Ich persönlich habe eine gekaufte Marinade mit Knoblauchgeschmack verwendet).

Lassen Sie das Hähnchen anschließend je nach Größe ca. 1,5–2 Stunden im Räucherschrank mit Apfelbriketts laufen.

Wenn die Zeit abgelaufen ist, reduziere ich die Temperatur auf etwa 100 Grad C und lasse es noch eine halbe Stunde laufen.

Wenn sich die Schenkel leicht vom Körper lösen und der Hühnersaft klar austritt, ist das Huhn fertig.

Cremiges Apfelmus Methode:

Apfel und Zwiebel relativ fein hacken.

In einer Traktorpfanne mit Butter anbraten und den Zucker hinzufügen.

Noch einen Moment sanft braten lassen, bis der Zucker vollständig geschmolzen ist.

Geben Sie den Essig hin.

Die Brühe hinzufügen und dann auf etwa die Hälfte reduzieren.

Vom Teller nehmen und die Sahne hinzufügen.

Anschließend auf die gewünschte Konsistenz einkochen lassen. Wenn Sie eine völlig glatte Soße wünschen, geben Sie sie erst kurz vor dem Servieren ab.

Apfel
 Holz

Apfelbisquetten für Bradley Smoker

Ein leichtes, fruchtiges und leicht süßliches Raucharoma, das zu Geflügel, Rind, Schweinefleisch, Lamm und Käse passt.

Shop Now