Deviled eggs - smoked deviled eggs

Abweichend Eier

Thomas Karlstein

Vor dem bevorstehenden Osterwochenende, Buffetessen, Studentenempfängen und Partys im grünen Garten scheint es gerechtfertigt, das Thema ausgewählter Lebensmittel fortzusetzen. Dieses Mal wird es ein Gericht sein, von dem wahrscheinlich schon viele gehört haben, von dem wir aber glauben, dass nur wenige es tatsächlich gegessen haben.

Ingredients

Geräucherte Teufelseier:

8 hartgekochte Eier

16 frische Garnelen (fein gehackt)

4 Esslöffel Mayonnaise

2 Teelöffel Dijon-Senf

6 Scheiben eingelegter Jalapeño (fein gehackt)

1 Teelöffel Jalapeño-Spaten

3 Scheiben Speck

fein gehackter Schnittlauch

ein paar Spritzer Tabasco oder eine andere kräftige Soße Ihrer Wahl

Cayennepfeffer oder Paprika mit Chilipulver vermischt und fein über ein ausgegrabenes, getrocknetes, geräuchertes Eigelb streuen (siehe Rezept)

Kiesgeräuchertes Eigelb:

6 Eigelb

ca. 100 g Puderzucker

ca. 100 g Salz

Preparation

Teufelseier sind ein ausgezeichnetes Gericht für Bradley Smoke. Ich würde behaupten, dass der Rauch die Eier dorthin bringt, wo sie im Originalrezept nur angestrebt wurden. Es versteht sich von selbst: Wo Feuer ist, muss auch Rauch sein. Mit einem Hauch von Rauch bekommen sie mehr Charakter, mehr Schwung, mehr Geschmack, mehr Liebe, mehr alles. Für mehr Höhe und Kaufestigkeit zerkleinern wir ein paar Garnelen in der Füllung. Im Gegensatz zu vielen Rezeptfaschisten glauben wir, dass es die Pflicht eines jeden Kochs ist, auch mit den klassischen Gerichten zu experimentieren. Nicht jedes Mal, aber manchmal. Was gut ist, kann besser sein und was am besten ist, ist nur geliehen. Du kannst nur gewinnen. Um die kleinen Leckereien noch einen Schritt weiter zu bringen, holen wir eine Trumpfkarte hervor. Ich denke an ausgegrabenes, getrocknetes und geräuchertes Eigelb. Das Interessante an Rauch aus geschmacklicher Sicht, was insbesondere bei Eigelb besonders deutlich wird, ist, dass Rauch so viele Geschmacksassoziationen hervorruft.

Bei einem Blindtest würde ich unabhängig von der Konsistenz wahrscheinlich sagen, dass es sich bei dem servierten Eigelb um eine Art geräucherten Kaviar handelt. Ein anderer Kaviar, aber immer noch ein Kaviar. Mit dem angenehmen Geschmack und der brillanten Farbe eignen sich die goldenen Eigelb hervorragend als Garnitur für kleine Snacks. Sicher, sie erfordern etwas Zeit und Planung, aber sie erledigen sich die meiste Zeit von selbst und sind die Mühe wert. Wer also noch nie Teufelseier oder ausgegrabenes, getrocknetes und geräuchertes Eigelb probiert hat, hat jetzt die Möglichkeit, beides zu kombinieren.

Wir alle wissen: Je mehr davon enthalten ist, desto besser. Als Hauptgericht können Sie Teufelseier auf Wachteleiern zubereiten. Es ist einfacher, mit etwas umzugehen, das nicht im Schritttempo abgebissen werden muss. Für Ostern und ein Buffetessen gelten hingegen gewöhnliche Hühnereier. Wählen Sie eine bessere Eiersorte. Denn genau wie beim Käse gibt es einen Unterschied zwischen Eiern und Eiern.

Geräucherte Teufelseier:

Methode:

Beginnen Sie den Bradley-Rauch mit Mesquite-Briketts. Wenn es draußen plus Grad ist, schalten Sie die Heizelemente nicht ein.

Kochen Sie die Eier hart, aber es ist besser, die Eier zu früh als zu spät zu entfernen. Normalerweise reicht es aus, sie nach dem Kochen etwa 7–8 Minuten köcheln zu lassen.

Die Eier aufteilen und auf den Räucherrost legen.

Legen Sie dort auch die Jalapeños und den Speck hinein. Eine Stunde hoch oben im Rauch räuchern, dabei die Klappe maximal öffnen.

Anschließend den Speck in der Pfanne so knusprig braten, dass er später in Krümel zerbrochen werden kann. Abkühlen lassen und auf Papier abtropfen lassen.

Nehmen Sie das Eigelb heraus, zerstampfen Sie es und hacken Sie die Garnelen.

In einer Schüssel Eigelb, Mayonnaise, Dijon-Senf, gehackte Jalapeños, Jalapeño-Spaten, etwa die Hälfte des zerbröselten Specks und vier große Tabasco-Shakes vermischen.

Das Eigelb mit einer Gabel gründlich zerdrücken.

Zum Schluss die Garnelen ablegen.

Alles verrühren und mit weiterem Tabasco und eventuell etwas Salz würzen.

Die Mischung wieder zu den Eihälften zusammenfügen. Am einfachsten geht es mit einem Spritzbeutel mit großem Loch darin.

Zuerst mit fein gehacktem Schnittlauch garnieren, dann mit Cayennepfeffer, Paprika und/oder Chilipulver.

Zum Schluss die Schale über das Eigelb reiben. Mit Champagner, einem anderen prickelnden Getränk oder warum nicht einem Bier servieren.

Kiesgeräuchertes Eigelb:

Methode:

Zucker und Salz gut vermischen.

Etwas auf den Boden eines flachen Tellers verteilen.

Trennen Sie das Eigelb vom Eiweiß und legen Sie es dann auf das Zucker-Salz-Bett.

Bedecken Sie alle Eigelbe mit der Zucker-Salz-Mischung. Sie sollten vollständig abgedeckt und nicht mehr sichtbar sein.

Anschließend für mindestens 6 Stunden und maximal 24 Stunden kalt in den Kühlschrank stellen.

Anschließend das Eigelb vorsichtig herausfischen. Sie sind umso haltbarer, je länger sie stehen bleiben.

Auf einem Teller im Heißluftofen bei 60°C 4 Stunden trocknen lassen.

Das Eigelb nach der Hälfte der Zeit wenden. Versuchen Sie, den auf der Oberfläche verbliebenen Zucker und das Salz abzubürsten.

Legen Sie das Eigelb auf ein Silikonnetz auf einem Räuchergestell und räuchern Sie es oben ohne Hitze 0,5–1 Stunde lang.

Abkühlen lassen. Jetzt können die Eigelbe gehobelt werden. (Eigelbreste können im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Am besten vakuumverpackt.)

Mesquite
 Holz

Mesquite-Bisquettes für Bradley Smokers

Als stärkstes Räucherholz passt es mit seinem kräftigeren, etwas süßeren und zarteren als Hickory-Geschmack perfekt zu reichhaltigem Fleisch wie Steak, Ente und Lamm.

Shop Now